5 bewegende Tage Essen und Kultur für alle auf dem Mühlenberg
Als die Vesperkirche am Sonntag zu Ende ging, waren all unsere Erwartungen weit übertroffen worden. Wir hatten pro Tag 200 Mahlzeiten bei Antalya bestellt. Tatsächlich sind es im Schnitt 400 Mahlzeiten pro Tag geworden. Wir haben also in den fünf Tagen 2000 Gäste bewirtet. Und das haben wir uns kaum zu träumen gewagt. Es war berührend zu sehen, wie unterschiedliche Menschen gemeinsam am Tisch saßen, aßen und sprachen. Mühlenberg an einen Tisch bringen, Kultur und Essen für alle anbieten und Aktraktionen auf dem Marktplatz für Große und Kleine. Das wollten wir, und das hatten wir dann auch.
Als wir dieses Konzept vor gut einem Dreivierteljahr das erste Mal auf dem Mühlenberg vorstellten, war uns klar, dass dies nur mit vereinten Kräften gehen würde:
So luden wir die Weiße Rose, das Quartiersmanagement, die Feuerwehr, die Leonore Goldschmidt Schule, das Diakonische Werk, den Förderverein Expokreuz und viele andere ein, sich an diesem Projekt zu beteiligen.
Dieses große Team traute sich dieses Projekt schließlich zu und brachte alles auf den Weg. Als mit einem gebrochenen Brot am Mittwoch die Vesperkirche eröffnet wurde, war schnell klar, dass die Vesperkirche gut angenommen würde. Der Saal füllte sich schnell, die Essen gingen zügig über den Thresen, der Marktplatz füllte sich mit Kindern und Familien und das erste Konzert am Abend hatte schon richtig viel Besucherinnen und Besucher.
Und so sollte es weiter gehen. Im Rückblick sehen wir, dass die Vesperkirche genau das Richtige für den Mühlenberg war und wir nachdenken sollten, was wir als Folgeprojekt anbieten.
Und genau darüber werden wir bald genauer nachdenken. Doch zuvor noch ein riesengroßer Dank an alle Unterstützer: Bezirksrat Ricklingen, Weiße Rose, Diakonisches Werk Hannover, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Hanns Lilje Stiftung, Sprengel Hannover, Heinrich Damman Stiftung, WIR.2 - Fonds Missionarische Chancen, Sparkasse Hannover und unseren Kooperationspartnern CVJM Hannover und Johanniter Unfallhilfe.
Und last but not least: Unserem fantastischen Caterer Restaurant Antalya! Vielen Dank Ihnen und Euch allen!